Hanfy’s
ZUtaten
120 g Dinkel Flakes (oder Reis-Crispies, Quinoa-Pops, Amaranth-Pops, Mais-Cornflakes, etc.)
125 g Erdnussmus (oder je nach Vorlieben bspw. Cashewmus, Mandelmus, etc.)
40 g Ahornsirup (falls die Pops oder Flakes nicht bereits gezuckert sind)
40 g Hanfsamen
1 Prise Salz
Schokoladen-Layer
100 g Dunkle Schokolade mind. 70% Kakaoanteil
Zubereitung
Die Schokolade auseinanderbrechen und im heissen Wasserbad schmelzen. Auf tiefer Stufe, so dass die Schokolade nicht ausflockt.
Das Erdnussmus, den Ahornsirup, die Hanfsamen und das Salz in einer Schüssel vermengen. Falls Du Flakes verwendest, kannst Du diese mit den Händen zerkleinern. Nicht zu fein, dass diese noch crunchy bleiben. Die zermürbten Flakes oder die Pops in die Schüssel geben und zusammen mit der Erdnuss-Masse vermengen.
Die Grundmasse in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Form geben. Unsere war etwas 14 cm auf 23 cm gross. Wenn Du eine kleinere Form verwendest, dann werden die Hanfy’s etwas dicker, was auch sehr lecker ist!
Nun die geschmolzene Schokolade auf der Grundmasse gleichmässig verteilen. Wenn Du magst, kannst Du als Deko noch paar Hanfsamen auf die Schokolade geben, oder wenn Du einen Salz-Schokoladen Liebehaber/in bist, dann machen sich hier Salz-Flakes als Garnitur sehr gut.
Ab in den Tiefkühler und die Hanfy’s während ca. 30 Minuten fest werden lassen.
Sobald die Hanfy’s fest sind, kannst Du diese aus dem Tiefkühler nehmen und am besten mit einem heissen Messer in mundgerechte Stücke schneiden. … und ab in den Mund!
Die crunchy Hanfy’s können in einem Tupperware im Tiefkühler aufbewahrt werden. Falls Du diese aufeinanderlegst, empfehlen wir diese mit Backpapier zu trennen um ein aneinander kleben zu vermeiden.